details
Title |
Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik |
---|---|
Author | Schlutz, Erhard |
Source | Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 |
Document | full text (170 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Didaktik; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Theorie |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0177-4166; 01774166 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns - Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.01.2010 |
Citation | Schlutz, Erhard: Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik - In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25185 - DOI: 10.25656/01:2518 |