search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik
Author
SourceReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 ZDB
Document  (170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0177-4166; 01774166
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns - Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.01.2010
CitationSchlutz, Erhard: Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik - In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25185 - DOI: 10.25656/01:2518
export files

share content at social platforms