Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-25218
DOI: 10.25656/01:2521
URN: urn:nbn:de:0111-opus-25218
DOI: 10.25656/01:2521
Titel |
Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache |
---|---|
Autor | Schmalohr, Emil |
Originalveröffentlichung | Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S. |
Dokument | Volltext (1.322 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; 60er Jahre; 70er Jahre; Bildungsgeschichte; Lehrer-Alltag; Lehrerpersönlichkeit; Lehrerverhalten; Berufsbelastung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Schülererwartung; Schülerpersönlichkeit; Schülerverhalten; Selbstdisziplin; Selbstverantwortung; Eltern; Autorität; Beratung; Klassenmanagement; Klassengemeinschaft; Gerechtigkeit; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-525-70109-6; 9783525701096 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Titel thematisiert alle aktuellen bildungspolitischen Fragen und Probleme und sucht mithilfe eines Positionswechsels nach einer Orientierung aus der Sicht der LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen. Ausgangspunkt ist nicht der Bildungsgipfel des Jahres 2008, sondern das Klassenzimmer selbst, denn hier vor Ort fallen die pädagogischen Entscheidungen. Der erste Teil des Buches führt die aktuellen Fragen der Bildungspolitik auf die Reformbestrebungen der 60er und 70er Jahre zurück. Im Weiteren kommen dann die Beteiligten – Lehrer, Schüler und Eltern – zu Wort. Zum Abschluss werden häufig vorkommende pädagogische Schwierigkeiten unter dem Gesichtspunkt möglicher Hilfestellungen wie Beratung, thematisiert. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2010 |
Quellenangabe | Schmalohr, Emil: Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25218 - DOI: 10.25656/01:2521 |