details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464
DOI: 10.25656/01:25246
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464
DOI: 10.25656/01:25246
Title |
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten |
---|---|
Author | More, Rahel |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7) |
Document | full text (8.166 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Eltern; Lernschwierigkeit; Fremdeinschätzung; Rollenzuschreibung; Vorurteil; Wahrnehmung; Eignung; Rollenerwartung; Familienleben; Selbstverständnis; Diskursanalyse; Sozialarbeiter; Soziale Arbeit; Disability Studies; Forschungsstand; Empirische Untersuchung; Interview; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1723-1; 978-3-8474-2537-3; 9783847417231; 9783847425373 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2022 |
Citation | More, Rahel: Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464 - DOI: 10.25656/01:25246 |