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Titel
Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1723-1; 978-3-8474-2537-3; 9783847417231; 9783847425373
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.08.2022
QuellenangabeMore, Rahel: Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Zuschreibungen, Fremdwahrnehmungen und Selbstverständnissen für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 361 S. - (Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252464 - DOI: 10.25656/01:25246
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