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Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung |
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Author | Buchhaas-Birkholz, Dorothee |
Source | Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33 |
Document | full text (296 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Reform; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin, Leiterin des Referats Bildungsforschung im BMBF, skizziert einige Aspekte aus der Entwicklung der empirischen Bildungsforschung und geht dann ausführlicher auf aktuelle Entwicklungen ein. Sie macht deutlich, dass erfolgreiche PISA-Länder die "empirische Wende" in Bildungspolitik und -forschung bereits in den 1980er Jahren vollzogen hatten. So dann wird verdeutlicht, welche Anstrengungen die Bildungspolitik in Deutschland in den letzten Jahren unternommen hat. Detailliert geht sie auf das BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung ein. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2009 |
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Date of publication | 14.01.2010 |
Citation | Buchhaas-Birkholz, Dorothee: Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25254 - DOI: 10.25656/01:2525 |