details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903
DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903
DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13
Title |
Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie |
---|---|
Author | Lindner, Diana |
Source | Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 177-188 |
Document | full text (164 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Ethik; Pädagogik; Beziehung; Optimierung; Autonomie; Subjekt <Phil>; Neoliberalismus |
sub-discipline | Educational Sociology Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag trägt aktuelle gesellschaftliche Anforderungen zusammen, die für die Subjekte eine Form von Optimierungsdruck erzeugen, der kritisch beleuchtet wird. Anhand von theoretischen Argumentationen und empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Aktivierungs- und Subjektivierungsforschung wird deutlich gemacht, welche Veränderungen im Hinblick auf das Verständnis von Autonomie und Selbstverwirklichung in Folge neoliberaler Politik entstanden sind. Vor diesem Hintergrund votiert der Beitrag für eine kritische Reflexion pädagogischer Beziehungen, in denen immer auch Fragen nach dem angemessenen Verhältnis von Autonomie und Anpassung eine Rolle spielen sollten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2022 |
Citation | Lindner, Diana: Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie - In: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 177-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903 - DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13 |