Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252926
DOI: 10.25656/01:25292; 10.35468/5960-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252926
DOI: 10.25656/01:25292; 10.35468/5960-15
Titel |
Medienethik praktisch. (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel |
---|---|
Autor | Köberer, Nina |
Originalveröffentlichung | Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 201-212 |
Dokument | Volltext (154 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Ethik; Pädagogik; Beziehung; Medienethik; Digitalisierung; Medienpädagogik; Schule |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Durch Prozesse der Digitalisierung haben sich die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verändert, zunehmend bestimmen digitale, multifunktionale Medien das alltägliche Handeln. Das Smartphone ist ein alltäglicher Begleiter, soziale Medien sind aus dem Leben der Heranwachsenden nicht mehr weg zu denken – zudem agieren sie selbst als Produzent*innen, Anbieter*innen und Verbreiter*innen mitunter problematischer Inhalte. Unter den Bedingungen der gesellschaftlichen Veränderungen und des veränderten Mediennutzungsverhaltens ist es wichtig, die Ausbildung kritischer Reflexionsfähigkeit und Werturteilskompetenz als eine Kernaufgabe von Medienbildung zu formulieren. Dabei stellt sich auch die Frage nach dem ethischen Fundament des Pädagogischen in Vermittlungskontexten, konkret auch danach, inwiefern Medienethik als normatives Fundament von Medienbildung bestimmt werden kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2022 |
Quellenangabe | Köberer, Nina: Medienethik praktisch. (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel - In: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 201-212 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252926 - DOI: 10.25656/01:25292; 10.35468/5960-15 |