search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika
Author
SourceErziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 ZDB
Document  (4.065 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0014-0325; 00140325
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag diskutiert praktische und theoretische Bezüge für die Weiterentwicklung einer schulischen Entrepreneurship-Education (EE)-Didaktik, die sich normativ an Konzepten von Entwicklung und Nachhaltigkeit orientiert. Die didaktische Umsetzung des Verwirklichungschancenansatzes nach Amartya Sen wird vorgestellt. Sie bildet den Analyserahmen zur Erforschung gesellschaftlicher Herausforderungen, Reflexion unternehmerischen Handelns und den Ausgangspunkt transformativen Lernens. Als praktischer Bezug dient das Sprouting-Entrepreneurs (SE)-Modell, das in südafrikanischen Marginalisierungskontexten entwickelt wurde. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication26.08.2022
CitationForcher-Mayr, Matthias: Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika - In: Erziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253149 - DOI: 10.25656/01:25314
export files

share content at social platforms