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Title |
Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika |
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Author | Forcher-Mayr, Matthias |
Source | Erziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 |
Document | full text (4.065 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sozioökonomische Bildung; Geographieunterricht; Schulgarten; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Unternehmungsgeist; Fachdidaktik; Südafrika <Staat> |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0014-0325; 00140325 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert praktische und theoretische Bezüge für die Weiterentwicklung einer schulischen Entrepreneurship-Education (EE)-Didaktik, die sich normativ an Konzepten von Entwicklung und Nachhaltigkeit orientiert. Die didaktische Umsetzung des Verwirklichungschancenansatzes nach Amartya Sen wird vorgestellt. Sie bildet den Analyserahmen zur Erforschung gesellschaftlicher Herausforderungen, Reflexion unternehmerischen Handelns und den Ausgangspunkt transformativen Lernens. Als praktischer Bezug dient das Sprouting-Entrepreneurs (SE)-Modell, das in südafrikanischen Marginalisierungskontexten entwickelt wurde. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 26.08.2022 |
Citation | Forcher-Mayr, Matthias: Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika - In: Erziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253149 - DOI: 10.25656/01:25314 |