Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika
Autor
OriginalveröffentlichungErziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 ZDB
Dokument  (4.065 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0014-0325; 00140325
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert praktische und theoretische Bezüge für die Weiterentwicklung einer schulischen Entrepreneurship-Education (EE)-Didaktik, die sich normativ an Konzepten von Entwicklung und Nachhaltigkeit orientiert. Die didaktische Umsetzung des Verwirklichungschancenansatzes nach Amartya Sen wird vorgestellt. Sie bildet den Analyserahmen zur Erforschung gesellschaftlicher Herausforderungen, Reflexion unternehmerischen Handelns und den Ausgangspunkt transformativen Lernens. Als praktischer Bezug dient das Sprouting-Entrepreneurs (SE)-Modell, das in südafrikanischen Marginalisierungskontexten entwickelt wurde. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.08.2022
QuellenangabeForcher-Mayr, Matthias: Entrepreneurship Education für nachhaltige Entwicklung. Ein transformativer Ansatz aus Südafrika - In: Erziehung & Unterricht 172 (2022) 5/6, S. 346-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253149 - DOI: 10.25656/01:25314
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen