Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 376 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Hannover, 2022)
Dokument  (3.662 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5968-4; 978-3-7815-2528-3; 9783781559684; 9783781525283
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.08.2022
QuellenangabeViermann, Mia: Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 376 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) - (Dissertation, Universität Hannover, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253189 - DOI: 10.25656/01:25318; 10.35468/5968
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen