details
Title |
Ganztagsschule und mehr |
---|---|
Author | Hentig, Hartmut von |
Source | Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252 |
Document | full text (147 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Ganztagsschule; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Deutschland; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Artikel trägt der Autor aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung und aus literarischen Zeugnissen zusammen, was Internate, insbesondere die Landerziehungsheime organisatorisch, vor allem jedoch was sie pädagogisch von einander und von anderen Ganztagsschulen unterscheidet. Jene seien "in erster Linie ein anderer Weg von der Kindheit durch die Pubertät zum Erwachsenenleben", sie lösten das "Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen", anders als andere Einrichtungen: durch Verschärfung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.02.2010 |
Citation | Hentig, Hartmut von: Ganztagsschule und mehr - In: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25346 - DOI: 10.25656/01:2534 |