details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253736
DOI: 10.25656/01:25373
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253736
DOI: 10.25656/01:25373
Title |
Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Wiater, Werner [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn, Obb. : Verlag Julius Klinkhardt 2003, 221 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung) |
Document | full text (108.615 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschung; Schulbuchforschung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Medien; Zeitschrift; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Analyse; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Schulbuch; Naturkunde; Geschichtsunterricht; Bild; Analyse; Praxisbezug; Belgien; Deutschland; Europa; Italien; Österreich; Polen; Schweiz |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-1286-X; 378151286X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Buch verbindet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Schulbuchforschung mit Perspektiven für die Zukunft des Schulbuchs in der multimedialen Wissensgesellschaft Europas. [In achtzehn Beiträgen] wird auf vier große Problembereiche und Fragestellungen eingegangen: 1. Was und mit welchen Methoden wurden und werden in unterschiedlichen europäischen Ländern Schulbücher erforscht? 2. Welche thematischen und forschungsmethodischen Schwerpunkte werden die Schulbuchforschung in Zukunft beschäftigen? 3. Wie positioniert sich das Schulbuch angesichts von Printmedien und didaktischen Materialien, die schulnahe Lerninhalte behandeln? 4. Welche Rolle wird das Schulbuch zukünftig im Kontext multimedialer Lernumgebungen spielen? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.09.2022 |
Citation | Wiater, Werner [Hrsg.]: Schulbuchforschung in Europa. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn, Obb. : Verlag Julius Klinkhardt 2003, 221 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253736 - DOI: 10.25656/01:25373 |