Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Fairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit. Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit
ParalleltitelFair Competition and Democratic Equality. On the Problem of Educational Justice
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008) 4, S. 556-572 ZDB
Dokument  (321 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0172-2875; 0174-0830; 01722875; 01740830
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie ist das Problem der Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit ins Zentrum der bildungspolitischen Debatten in Deutschland zurückgekehrt. Der vorliegende Beitrag bearbeitet dieses Problem – ausgehend von der aktuellen englischsprachigen Diskussion – in normativer Perspektive. Dabei ist zunächst zu unterscheiden zwischen Positionen, welche gleiche Bildung oder gleiche Bildungschancen für alle fordern, und Auffassungen, nach denen jede Person eine angemessene Bildung erhalten soll. Diese Debatte wird eingebettet in die Diskussion der Frage, aus welchen Gründen überhaupt Bildungsgerechtigkeit herzustellen ist. Zwei Antworten werden skizziert: Nach der ersten dient Bildungsgerechtigkeit primär der Sicherung fairer Chancen im Wettbewerb um soziale Vorteile, nach der zweiten soll dadurch jeder Person die vollwertige Mitgliedschaft in der demokratischen Gemeinschaft ermöglicht werden. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.01.2010
QuellenangabeGiesinger, Johannes: Fairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit. Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008) 4, S. 556-572 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25384 - DOI: 10.25656/01:2538
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen