Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs. Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrund
ParalleltitelObstacles and resources of educational upward transition - a qualitative study with young adults from families with low socioeconomic background and/or migration background
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (2022) 2, S. 209-222 ZDB
Dokument  (270 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungsaufsteigern und -aufsteigerinnen aus benachteiligten Milieus. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass gute Beziehungen und soziale Unterstützung durch Eltern, Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler die Chance auf einen Bildungsaufstieg sowohl von einheimischen als auch von Personen mit Migrationshintergrund aus benachteiligten Milieus wesentlich begünstigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Young people from socially biased and / or immigrant families are confronted with unequal educational opportunities on the way to the tertiary education segment. The present study analyzes barriers that can arise from educational disadvantage and resources that can be conducive to educational success. The study is based on the structured qualitative content analysis of interviews with adults with disadvantaged backgrounds. In summary, the results show that good relationships and social support from parents, teachers and classmates are important resources that greatly enhance the opportunity for educational success of both native and migrant youth. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.09.2022
QuellenangabeNeuenschwander, Markus; Hänni, Stefanie; Makarova, Elena; Kaqinari, Tomas: Hindernisse und Ressourcen eines Bildungsaufstiegs. Eine qualitative Studie mit jungen Erwachsenen mit tiefem sozioökonomischem Status und/oder Migrationshintergrund - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (2022) 2, S. 209-222 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253991 - DOI: 10.25656/01:25399; 10.24452/sjer.44.2.4
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen