details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254049
DOI: 10.25656/01:25404; 10.35468/5969-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254049
DOI: 10.25656/01:25404; 10.35468/5969-05
Title |
Reflexionsregime in Schule und Lehrerbildung. Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen |
---|---|
Author | Leonhard, Tobias |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-93. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (488 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Instrumentalisierung; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Veranlasste Auseinandersetzungen mit dem Ziel der Reflexion sind in Schule und Lehrerbildung ein weitverbreitetes Phänomen. Im Beitrag werden diese institutionellen Formen der Veranlassung als Reflexionsregime argumentiert und in Bezug auf ihre empirische Form, ihr Auftreten und die damit verbundenen Absichten und Begründungen untersucht. Ausgehend vom Befund einer Funktionalisierung der menschlichen Fähigkeit, sich auf sich selbst beziehen zu können, werden die transintentionalen Folgen untersucht, die diese Reflexionsregime für Schule und Lehrerbildung haben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | Leonhard, Tobias: Reflexionsregime in Schule und Lehrerbildung. Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-93. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254049 - DOI: 10.25656/01:25404; 10.35468/5969-05 |