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Titel
Reflexionsregime in Schule und Lehrerbildung. Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen
Autor
OriginalveröffentlichungReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-93. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Veranlasste Auseinandersetzungen mit dem Ziel der Reflexion sind in Schule und Lehrerbildung ein weitverbreitetes Phänomen. Im Beitrag werden diese institutionellen Formen der Veranlassung als Reflexionsregime argumentiert und in Bezug auf ihre empirische Form, ihr Auftreten und die damit verbundenen Absichten und Begründungen untersucht. Ausgehend vom Befund einer Funktionalisierung der menschlichen Fähigkeit, sich auf sich selbst beziehen zu können, werden die transintentionalen Folgen untersucht, die diese Reflexionsregime für Schule und Lehrerbildung haben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
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Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabeLeonhard, Tobias: Reflexionsregime in Schule und Lehrerbildung. Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 77-93. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254049 - DOI: 10.25656/01:25404; 10.35468/5969-05
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