details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254061
DOI: 10.25656/01:25406; 10.35468/5969-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254061
DOI: 10.25656/01:25406; 10.35468/5969-07
Title |
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch |
---|---|
Authors | te Poel, Kathrin ; Schlag, Sabine ; Lischka-Schmidt, Richard ; Wittek, Doris ; Hartung-Beck, Viola ; Bauer, Tobias |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 117-132. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (240 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Kasuistik; Lerntagebuch; Lehrerausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Pädagogische Praxis; Berufspraxis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag thematisiert das Verhältnis von Professionalisierung und Reflexion entlang der zwei Reflexionsformate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch, die mit dem strukturtheoretischen und dem kompetenztheoretischen Zugang einem jeweils anderen professionstheoretischen Paradigma angehören. Dabei wird theoretisch wie empirisch fundiert der Frage nachgegangen, wie sich diese Reflexionsformate zwischen Hochschuladäquanz und Berufsfeldbedeutsamkeit verorten, welche Bedeutung Reflexion in diesen Formaten also auch für weitere Phasen der Lehrer*innenbildung zugesprochen werden kann. Darüber hinaus werden Unterschiede, aber auch sich zeigende Gemeinsamkeiten der Reflexionsformate sichtbar gemacht, die weiterführend vor dem Hintergrund von Multiparadigmatik und einer phasenübergreifenden Professionalisierung diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Wittek, Doris; Hartung-Beck, Viola; Bauer, Tobias: Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 117-132. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254061 - DOI: 10.25656/01:25406; 10.35468/5969-07 |