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Title
Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung
Authors
SourceReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 170-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An Universitäten, Studienseminaren und weiteren Institutionen der Lehrer*innenbildung hat sich eine Bewertungspraxis von Reflexionsaufgaben aus sich selbst heraus etabliert, die normativ davon ausgeht, dass Reflexion eine mess- und überprüfbare Kompetenz sei. Da der Reflexionsbegriff der Lehrer*innenbildung, der entsprechenden Aufgabenformaten zugrunde liegt, in einem Begriffsspektrum oszilliert und damit unverbindlich ist, obliegen die konkrete Ausgestaltung von Reflexionsaufgaben sowie damit verbundene Erwartungshaltungen den Akteuren der jeweiligen Ausbildungsinstitutionen. Im Beitrag wird herausgearbeitet, dass Lehrerbildner*innen in der 1. und 2. Phase bei der Bewertung von Reflexionsaufgaben Bewertungsprozesse vornehmen, die den Status von Reflexion als conditio humana verkennen. Damit soll auf den Missstand der Bewertung von Reflexionsleistungen aufmerksam gemacht werden, der derzeit in der Praxis der Lehrer*innebildung weit verbreitet ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
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Date of publication23.09.2022
CitationLabott, Denés; Reintjes, Christian: Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 170-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254096 - DOI: 10.25656/01:25409; 10.35468/5969-10
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