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Titel
Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 170-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An Universitäten, Studienseminaren und weiteren Institutionen der Lehrer*innenbildung hat sich eine Bewertungspraxis von Reflexionsaufgaben aus sich selbst heraus etabliert, die normativ davon ausgeht, dass Reflexion eine mess- und überprüfbare Kompetenz sei. Da der Reflexionsbegriff der Lehrer*innenbildung, der entsprechenden Aufgabenformaten zugrunde liegt, in einem Begriffsspektrum oszilliert und damit unverbindlich ist, obliegen die konkrete Ausgestaltung von Reflexionsaufgaben sowie damit verbundene Erwartungshaltungen den Akteuren der jeweiligen Ausbildungsinstitutionen. Im Beitrag wird herausgearbeitet, dass Lehrerbildner*innen in der 1. und 2. Phase bei der Bewertung von Reflexionsaufgaben Bewertungsprozesse vornehmen, die den Status von Reflexion als conditio humana verkennen. Damit soll auf den Missstand der Bewertung von Reflexionsleistungen aufmerksam gemacht werden, der derzeit in der Praxis der Lehrer*innebildung weit verbreitet ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
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Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabeLabott, Denés; Reintjes, Christian: Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in der Lehrer*innenbildung - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 170-184. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254096 - DOI: 10.25656/01:25409; 10.35468/5969-10
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