details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110
DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110
DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12
Title |
"Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport |
---|---|
Authors | Schiller, Daniel ; Rode, Daniel ; Serwe-Pandrick, Esther |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (968 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Sportunterricht; Empirische Untersuchung; Fachkultur; Fachdidaktik; Interview; Unterrichtskultur; Lernkultur |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis – als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir skizzieren zunächst theoretische Eckpfeiler sowie bestehende Forschung, präsentieren dann eigene Befunde in Form empirischer Schlaglichter und formulieren schließlich Perspektiven für eine Fachkulturforschung als Reflexivitätsforschung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | Schiller, Daniel; Rode, Daniel; Serwe-Pandrick, Esther: "Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110 - DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12 |