Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport
Autoren
OriginalveröffentlichungReintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
Dokument  (968 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis – als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir skizzieren zunächst theoretische Eckpfeiler sowie bestehende Forschung, präsentieren dann eigene Befunde in Form empirischer Schlaglichter und formulieren schließlich Perspektiven für eine Fachkulturforschung als Reflexivitätsforschung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.09.2022
QuellenangabeSchiller, Daniel; Rode, Daniel; Serwe-Pandrick, Esther: "Quatschen oder turnen". Reflexion und Reflexivität als Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-225. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254110 - DOI: 10.25656/01:25411; 10.35468/5969-12
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen