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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331
DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331
DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607
Titel |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
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Autor | Carnap, Anna |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) |
veraltete Version von: | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
Dokument | Dieses Dokument ist vorübergehend nicht verfügbar. |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlecht; Geschlechterforschung; Fiktion; Pluralisierung; Schule; Gender; Rekonstruktion; Lehrerbildung; Handlungswissen; Professionalität; Dokumentarische Methode; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Verlag Barbara Budrich |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3; 9783847417651; 9783847426073 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag) |
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Eintrag erfolgte am | 28.09.2022 |
Quellenangabe | Carnap, Anna: Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331 - DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607 |