Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8)
veraltete Version von:Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
DokumentDieses Dokument ist vorübergehend nicht verfügbar.
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenVerlag Barbara Budrich
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3; 9783847417651; 9783847426073
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag)
Statistik
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.09.2022
QuellenangabeCarnap, Anna: Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331 - DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen