Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum: Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis Transfer
ParalleltitelFrom one-way street to relational space: relational-theoretical considerations on research-practice transfer
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 ZDB
Dokument  (329 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Zirkulation von Forschungsbefunden zwischen Wissenschaft und Praxis ist auch im Bildungsbereich häufig unzulänglich. In einem nicht unerheblichen Umfang hat dies mit dem Verständnis von Wissenstransfer im Forschungsdiskurs zu tun. Der Beitrag diskutiert verschiedene Wissenstransfermodelle und argumentiert vor diesem Hintergrund aus erkenntnistheoretischer Sicht für einen Perspektivwechsel von einer substanzialistischen hin zu einer relationstheoretischen Konzeptualisierung von Wissenstransfer als Beziehungsraum gemeinsamer Wissensproduktion. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The circulation of research results between science and practice is often inadequate, including in the field of education. To some extent, this has to do with the understanding of knowledge transfer in research discourse. The article, firstly, discusses different knowledge transfer models. From an epistemological perspective, it then argues for a change of perspective - from a substantialist to a relational-theoretical conceptualization of knowledge transfer as a relational space of joint and mutual knowledge production. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.09.2022
QuellenangabeSchmiedl, Friederike Luise: Von der Einbahnstraße zum Beziehungsraum: Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis Transfer - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254584 - DOI: 10.25656/01:25458; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen