search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen
Authors
SourceFrühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7 ZDB
Document  (778 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1866-3451; 0942-0533; 18663451; 09420533
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorinnen gehen der Frage nach, wie man „Ziele, Inhalte und Bedeutung von Kunst im schulischen Alltag beschreiben“ kann und „welcher Nutzen sich daraus für den frühen Fremdsprachenunterricht ziehen lässt“. Am Beispiel der Künstler van Gogh, Käthe Kollwitz und Friedensreich Hundertwasser geben sie einige Anregungen, „wie die Beschäftigung mit Kunst die kindliche Kreativität und auch die (fremd-)sprachliche Entwicklung fördern“ kann. „Ein Kunstprojekt, das in einem deutschen Kindergarten durchgeführt wurde, veranschaulicht abschließend, wie sich Sprachenlernen und Kunst in einem umfassenden Projekt miteinander verbinden lassen.“ (DIPF/ ssch)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.01.2010
CitationHartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud: Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25461 - DOI: 10.25656/01:2546
export files

share content at social platforms