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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254692
DOI: 10.25656/01:25469; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.892
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254692
DOI: 10.25656/01:25469; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.892
Originaltitel |
Mehr Praxis in der Bildungsforschung? Eine Studie zu Praxisperspektiven in Forschungsprojekten |
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Paralleltitel | More practice in educational research? A study on practice perspectives in research projects |
Autoren | Hartmann, Ulrike ; Kunter, Mareike |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-24 |
Dokument | Volltext (460 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Wissenschaft; Praxis; Wissenschaftstransfer; Forschungsprojekt; Theorie-Praxis-Beziehung; Empirische Forschung; Evidenz; Bildungspraxis; Herausforderung; Diagnostik; Testentwicklung; Evaluation; Erkenntnis; Umsetzung; Partizipation; Interpretation; Häufigkeit; Modell; Leitfadeninterview; Codierung; Analyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Studie wird untersucht, welche Formen und Ausprägungen der Einbeziehung von Praxisperspektiven in Forschungsprojekten realisiert werden. Es wird ein theoriegeleitetes Kodierschema vorgestellt und auf Interviews aus sieben Bildungsforschungsprojekten angewendet. Alle Forschenden berücksichtigen Praxisperspektiven in ihrer Arbeit, wobei hinsichtlich Erscheinungsformen und Ausmaß sowohl zwischen als auch innerhalb von Projekten deutliche Unterschiede bestehen. Profilanalysen verdeutlichen den Mehrwert einer mehrdimensionalen Betrachtung von Praxistransfer. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study examines which forms and characteristics of the inclusion of practice perspectives are realized in research projects. A theory-based coding scheme is presented and applied to interviews from seven educational research projects. All researchers incorporate practice perspectives in their work, with significant differences in manifestations and extent both between and within projects. Profile analyses illustrate the added value of a multidimensional view of practice transfer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.12.2022 |
Quellenangabe | Hartmann, Ulrike; Kunter, Mareike: Mehr Praxis in der Bildungsforschung? Eine Studie zu Praxisperspektiven in Forschungsprojekten - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254692 - DOI: 10.25656/01:25469; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.892 |