details
Title |
Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität |
---|---|
Author | Heimbach-Steins, Marianne |
Source | Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5) |
Document | full text (275 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Recht auf Bildung; Bildungsrecht; Menschenrechte; Ethik; Sozialethik; Gerechtigkeit; Verteilungsgerechtigkeit; Chancengerechtigkeit; Bildungspolitik; Sozialforschung; Empirie; Normativität; Methodologie; Forschungsdesiderat; Frage; Ziel; Zielsetzung; Struktur; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Bildungsbegriff; Bildungsverständnis; Wechselbeziehung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-3545-1; 9783763935451 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zwei Ziele sollen mit diesem einführenden Beitrag verfolgt werden: Zum einen sollen in Kürze einige grundlegende Informationen über Ziele und Struktur des Forschungsprojekts zum Menschenrecht auf Bildung präsentiert werden, dem die in diesem Buch dokumentierte Tagung zugeordnet ist (1). Zum anderen soll mit einer methodologischen bzw. metaethischen Reflexion auf den zurückgelegten Weg ein spezifischer Bezug zwischen dem Gesamtprojekt und der hier erörterten speziellen Thematik ausgewiesen werden. Dafür steht die im Titel formulierte Spannung zwischen Empirie und Normativität, unter der das in unserem Forschungsprojekt erarbeitete bzw. bearbeitete Material befragt werden soll (2). Abschließend werden Desiderate und weiterführende Fragestellungen für die bildungsethische Reflexion benannt, die sich aus der Sichtung der geleisteten Arbeit ergeben (3). (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.01.2010 |
Citation | Heimbach-Steins, Marianne: Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25473 - DOI: 10.25656/01:2547 |