Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Berufliche Bildung aus wirtschaftspolitischer Sicht
Autor
OriginalveröffentlichungLoebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Berufsausbildung im Umbruch. Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 7-11. - (Wirtschaft und Bildung; 49)
Dokument  (136 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3458-4 ; 9783763934584
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der aktuellen Diskussion über Bildung und der Forderung nach Verbesserung der Bildungsangebote spricht sich der Autor Erwin Huber (derzeit Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie) für eine Optimierung von Bildungsstrukturen und -methoden aus. Im Zusammenhang mit der beruflichen Bildung zeigt er Lösungsansätze auf und regt zu weiteren Diskussionen an. Die duale Berufsausbildung sieht er als „Erfolgsmodell“. Angesichts der Auswirkungen der Globalisierung und Internationalisierung betont er die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung als „lebenslanges Lernen“. Schließlich listet er Beispiele und Projekte der Bayrischen Staatsregierung zur Förderung der beruflichen Bildung auf. (DIPF/ ssch)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.01.2010
QuellenangabeHuber, Erwin: Berufliche Bildung aus wirtschaftspolitischer Sicht - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Berufsausbildung im Umbruch. Ansätze zur Modernisierung des dualen Systems. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 7-11. - (Wirtschaft und Bildung; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25489 - DOI: 10.25656/01:2548
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen