search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg?
Author
SourceFrühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9 ZDB
Document  (1.268 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1866-3451; 0942-0533; 18663451; 09420533
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Einleitend erläutert der Autor den Begriff der Nachhaltigkeit und das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. Anschließend skizziert er die Bestrebungen der Vereinten Nationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, insbesondere das Aktionsprogramm der Agenda 21 und die von 2005 bis 2014 andauernde UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In den folgenden Kapiteln stellt der Autor schließlich die Maßnahmen der deutschen Regierung dar, anlässlich der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ voranzutreiben. Neben dem Aktionsplan zur UN-Dekade werden mit dem runden Tisch der Allianz „Nachhaltigkeit lernen“, offiziellen Dekadeprojekten und Kommunen der Weltdekade weitere Maßnahmen genannt. Abschließend geht der Autor auf das Projekt „leben gestalten lernen“ des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. als Beispiel ein, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits im Kindergarten umsetzbar und auch im Fremdsprachenunterricht anwendbar gefördert werden kann. (DIPF/ ssch)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.01.2010
CitationHübner, Klaus: Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg? - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25495 - DOI: 10.25656/01:2549
export files

share content at social platforms