details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2552
DOI: 10.25656/01:255
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2552
DOI: 10.25656/01:255
Title |
Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg |
---|---|
Authors | Jäger, Christel; Petrik, Andreas; Güttner, Rainer |
Source | Berlin : BLK 2006, 31, [12] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (580 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Sekundarstufe I; Politische Bildung; Unterrichtsmodell; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Mit dem Simulationsspiel "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur "Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken" für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor. Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des "genetischen" Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.08.2008 |
Citation | Jäger, Christel; Petrik, Andreas; Güttner, Rainer: Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 31, [12] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2552 - DOI: 10.25656/01:255 |