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Titel
Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg
Autoren
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 31, [12] S. - (Praxisbausteine)
Dokument  (580 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Mit dem Simulationsspiel "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur "Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken" für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor. Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des "genetischen" Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.08.2008
QuellenangabeJäger, Christel; Petrik, Andreas; Güttner, Rainer: Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 31, [12] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2552 - DOI: 10.25656/01:255
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