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Titel |
Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme |
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Autor | Hufeisen, Britta |
Originalveröffentlichung | Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7 |
Dokument | Volltext (501 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mehrsprachigkeit; Aktualität; Schlagwort; Bestandsaufnahme; Bildungsziel; Fremdsprache; Sprache; Sprachenvielfalt; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Konzept; Lernkonzept; Lernmodell; Unterrichtsprojekt; Europa |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1866-3451; 0942-0533; 18663451; 09420533 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nach einer Auflistung von Ursachen für das angestiegene Interesse an Fremdsprachen in der Europäischen Union diskutiert die Autorin die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Fremdsprachig- bzw. Mehrsprachigkeit. Einer aktuellen Bestandsaufnahme der Mehrsprachigkeitsdidaktik und Mehrsprachigkeitsforschung folgen einige konkrete Beispiele für den Unterricht. Gesamtsprachencurriculum sowie das Konzept „Deutsch als zweite Fremdsprache nach dem Englischen (DaFnE)“ und das Konzept der Intercomprehension werden schließlich als mögliche Ansätze kurz vorgestellt. (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Frühes Deutsch Jahr: 2008 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.01.2010 |
Quellenangabe | Hufeisen, Britta: Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25507 - DOI: 10.25656/01:2550 |