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Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme |
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Author | Hufeisen, Britta |
Source | Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7 |
Document | full text (501 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mehrsprachigkeit; Aktualität; Schlagwort; Bestandsaufnahme; Bildungsziel; Fremdsprache; Sprache; Sprachenvielfalt; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Konzept; Lernkonzept; Lernmodell; Unterrichtsprojekt; Europa |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1866-3451; 0942-0533; 18663451; 09420533 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nach einer Auflistung von Ursachen für das angestiegene Interesse an Fremdsprachen in der Europäischen Union diskutiert die Autorin die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Fremdsprachig- bzw. Mehrsprachigkeit. Einer aktuellen Bestandsaufnahme der Mehrsprachigkeitsdidaktik und Mehrsprachigkeitsforschung folgen einige konkrete Beispiele für den Unterricht. Gesamtsprachencurriculum sowie das Konzept „Deutsch als zweite Fremdsprache nach dem Englischen (DaFnE)“ und das Konzept der Intercomprehension werden schließlich als mögliche Ansätze kurz vorgestellt. (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Frühes Deutsch Jahr: 2008 |
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Date of publication | 20.01.2010 |
Citation | Hufeisen, Britta: Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25507 - DOI: 10.25656/01:2550 |