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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255091
DOI: 10.25656/01:25509
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255091
DOI: 10.25656/01:25509
Titel |
Diversitätsbewusste Theoriebildung im Spannungsfeld von Kulturalisierung und Ethnisierung. Ein Diskussionsüberblick über neuere theoretische Entwicklungen in Interkultureller Pädagogik |
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Autor | Sulzer, Annika |
Originalveröffentlichung | Oldenburg 2007, 163 S. - (Diplomarbeit, Universität Oldenburg, 2007) |
Dokument | Volltext (731 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Theoriebildung; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Bildung; Rassismus; Postkolonialismus; Diversity Management; Cultural Studies; Heterogenität; Ethnizität; Kultur; Differenz; Normalisierung; Diplomarbeit |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) |
Abstract (Deutsch): | Das Dokument ist eine literaturbezogene Untersuchung im Themenbereich Interkulturelle Pädagogik und bearbeitet die Fragestellung, welche Implikationen Erkenntnisse zu Ethnisierung und Kulturalisierung für eine diversitätsbewusste Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung haben. Dabei werden auf Grundlage postkolonialer und poststrukturalistischer Arbeiten u.a. folgende Begriffe in ihrem Zusammenhang diskutiert: Kultur als soziale, machtvoll diskursive Alltagspraxis, Differenzen als soziale Ordnungskategorien, Ethnizität mit seinen Bezügen zu VerAnderungs-, Rassifizierungs- und Normalisierungspraxen, Interdependenz von Differenzen. Postuliert wird, dass sich die Akteur*innen der Erziehungswissenschaften Ort, Sprechende, Perspektivität (auch Einseitigkeit in der Repräsentation) der Theoriebildung kritisch vergegenwärtigen und proaktiv diversitätsbewusste Wissensgestaltung befördert, die Einseitigkeit widersteht und Vielfältigkeit von Perspektiven forciert. (Autorin) |
Abstract (Englisch): | The document is a literature-based study in the field of intercultural pedagogy and deals with the question of what implications findings on ethnicisation and culturalisation have for diversity-conscious educational theory formation. Based on postcolonial and poststructuralist work, the following concepts are discussed in their context: Culture as a social, powerfully discursive everyday practice, differences as social categories of order, ethnicity with its references to practices of change, racialisation and normalisation, interdependence of differences. It is postulated that the actors of educational science critically realise the place, the speakers, the perspectivity (also one-sidedness in representation) of theory formation and proactively promote diversity-conscious knowledge formation that resists one-sidedness and forces the multiplicity of perspectives. (Author) |
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Eintrag erfolgte am | 11.01.2023 |
Quellenangabe | Sulzer, Annika: Diversitätsbewusste Theoriebildung im Spannungsfeld von Kulturalisierung und Ethnisierung. Ein Diskussionsüberblick über neuere theoretische Entwicklungen in Interkultureller Pädagogik. Oldenburg 2007, 163 S. - (Diplomarbeit, Universität Oldenburg, 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255091 - DOI: 10.25656/01:25509 |