Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255197
DOI: 10.25656/01:25519; 10.3224/hibifo.v9i3.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255197
DOI: 10.25656/01:25519; 10.3224/hibifo.v9i3.09
Originaltitel |
Impulse der Themenzentrierten Interaktion für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie |
---|---|
Paralleltitel | Impulses of Theme-Centered Interaction for vocational training for sustainable development in the food trade and food industry |
Autor | Casper, Marc |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 3, S. 134-150 |
Dokument | Volltext (269 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Themenzentrierte Interaktion; Berufsbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lebensmittelgewerbe; Lebensmittelindustrie; Ernährungsberuf |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag erörtert eine gemeinsame Wertebasis von Themenzentrierter Interaktion (TZI), nachhaltiger Entwicklung und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), wie sie in den Modellversuchen des Bundesinstituts für Berufsbildung konzeptualisiert wird. Konkretisiert wird dies für Berufe im Lebensmittelhandwerk und der Lebensmittelindustrie. Zum Abschluss erfolgt ein Ausblick auf bereits angelegte und noch zu vertiefende Bezüge zwischen Themenzentrierter Interaktion und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article discusses a common value base of Theme-Centered Interaction (TCI), sustainable development, and vocational education and training for sustainable development as conceptualized in the Federal Institute for Vocational Education and Training’s pilot projects. This will be put in concrete occupations for food-producing companies. Finally, an outlook will be provided on the links between Theme-Centered Interaction and vocational education and training for sustainable development that have already been established and are to be intensified. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2022 |
Quellenangabe | Casper, Marc: Impulse der Themenzentrierten Interaktion für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 3, S. 134-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255197 - DOI: 10.25656/01:25519; 10.3224/hibifo.v9i3.09 |