details
Title |
Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts |
---|---|
Author | Kobelt, Kai |
Source | Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) |
Document | full text (245 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ideengeschichte; Philosophie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Qualifikation; Qualifikationsentwicklung; Begriff; Begriffsdefinition; Definition; Konzept; Bedeutungsentwicklung; Konzeptentwicklung; Pädagogik; Fachkompetenz; Handlungskompetenz; Handlung; Soziale Kompetenz; Medienkompetenz; Methodenkompetenz; Lernkompetenz; Sprachkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Bildungsziel; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Handlungsregulation; Kompetenzorientierte Methode; Wandel; Rationalismus; Linguistische Theorie; Neuhumanismus; Humanismus; Weiterentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildende Schule; Diskussion; Chomsky, Noam; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-3667-0 ; 9783763936670 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Folgenden wird die historische Entwicklung des Kompetenzbegriffs der Pädagogik nachgezeichnet und seine ideengeschichtlichen Wurzeln ergründet. Sodann wird der Verbindung des Kompetenzbegriffs mit Theorien der Handlungsregulation nachgegangen und aufgezeigt, wie das Handlungskompetenzkonzept in die bildungspolitischen Ziele für berufsbildende Schulen integriert wurde. Es scheint, als ob kompetenzorientierte Ansätze gerade dann in der pädagogischen Diskussion vertreten werden, wenn das gesellschaftlichökonomische System einem grundlegenden Wandlungsprozess unterworfen ist. Einige Anhaltspunkte zu dieser Vermutung sollen daher parallel dargestellt werden. (DIPF/ Orig) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.01.2010 |
Citation | Kobelt, Kai: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts - In: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25527 - DOI: 10.25656/01:2552 |