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Originaltitel
Die Hauptschule - ein Auslaufmodell? Eine Bestandsaufnahme im föderalen Vergleich
Paralleltitel"Hauptschule" - a phase-out model? A stock-taking with regard to the federal states of Germany
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 1, S. 20-32 ZDB
Dokument  (356 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Hauptschule wird kurz in ihrer Entwicklung als Schulart in Abhängigkeit von demografischen Trends dargestellt. Sie ist heute nur noch in einer Minderheit von Ländern vertreten und hat sich schulorganisatorisch nur in Nordrhein-Westfalen verselbstständigen können. Schwierige Bedingungen für die Leistungsfähigkeit der Hauptschule ergeben sich, wenn sie unmittelbar mit der Gesamtschule um Schülerinnen und Schüler konkurriert. Die Ermöglichung eines mittleren Abschlusses an Hauptschulen ist mit neuen Benachteiligungen für die Absolventinnen und Absolventen verbunden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The "Hauptschule" [lower secondary modern school] is shortly depicted as type of school in its development subject to demographic trends. Nowadays, "Hauptschulen" exist only in a few federal states and have become school-organizationally independent only in North Rhine-Westphalia. Difficult conditions for the performance of "Hauptschulen" arise if they compete for pupils directly against comprehensive schools. The admittance of secondary school level I certificates at "Hauptschulen" leads to new discriminations of the graduates. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.11.2022
QuellenangabeWeishaupt, Horst: Die Hauptschule - ein Auslaufmodell? Eine Bestandsaufnahme im föderalen Vergleich - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 1, S. 20-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255350 - DOI: 10.25656/01:25535
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