details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255475
DOI: 10.25656/01:25547; 10.35468/5965-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255475
DOI: 10.25656/01:25547; 10.35468/5965-02
Title |
Reflexion von Unterrichtsinteraktion. Formen, Befunde und Herausforderungen |
---|---|
Author | Heinzel, Friederike |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 18-34. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (173 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Unterricht; Interaktion; Lehrer-Schüler-Interaktion; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Bezug auf die Reflexion von Unterrichtsinteraktion können die alltäglichen gedanklichen Betrachtungen des eigenen Unterrichts durch Lehrpersonen, eingeforderte Retrospektiven im Kontext der Lehrer:innenbildung und wissenschaftliche Analysen von protokolliertem Unterricht unterschieden werden. Immer spielt eine zentrale Rolle, welche Konzepte von Unterricht und welche Vorstellung von Ziel, Ablauf, Qualität oder Struktur den Bezugsrahmen der Reflexionen bilden. Im Beitrag werden Vorstellungen von Unterricht mit Formen der Reflexion von Unterrichtsinteraktion und Konstruktionen der Bedeutung von Reflexivität in Beziehung gesetzt und es wird auf empirische Befunde über Ziele, Gegenstände, Praktiken und Erträge der Reflexion von Unterrichtsinteraktion eingegangen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Heinzel, Friederike: Reflexion von Unterrichtsinteraktion. Formen, Befunde und Herausforderungen - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 18-34. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255475 - DOI: 10.25656/01:25547; 10.35468/5965-02 |