search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung und Gerechtigkeit: Zur historischen Vergewisserung der aktuellen Diskussion
Author
SourceMünk, Hans J. [Hrsg.]: Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 23-48. - (Forum Bildungsethik; 4)
Document  (259 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3654-0 ; 9783763936540
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor diskutiert das Spannungsfeld von Bildung und Gerechtigkeit in historischer Perspektive. So skizziert er im ersten Kapitel die Idee der „Einheitsschule“ in Deutschland und zeichnet vom 19. Jahrhundert bis heute die Entwicklung des deutschen Schulsystems nach. Im zweiten Kapitel setzt er sich kritisch mit der Frage nach der „Chancengleichheit“ auseinander. Während er stattdessen Aspekte der Ungleichheit anhand der Thesen und Positionen verschiedener Theoretiker im Zusammenhang mit Bildung darlegt, führt er in einem abschließenden Kapitel die Gesamtschulsysteme von Japan und Finnland als Beispiele an, in denen er trotz formal gegebener Chancengleichheit Ungleichheiten aufdeckt. (DIPF/ ssch)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.01.2010
CitationOelkers, Jürgen: Bildung und Gerechtigkeit: Zur historischen Vergewisserung der aktuellen Diskussion - In: Münk, Hans J. [Hrsg.]: Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 23-48. - (Forum Bildungsethik; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25554 - DOI: 10.25656/01:2555
export files

share content at social platforms