Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255697
DOI: 10.25656/01:25569; 10.35468/5965-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255697
DOI: 10.25656/01:25569; 10.35468/5965-25
Titel |
Zwischen Konformität und Autonomie. Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs |
---|---|
Autoren | Herding, Jana ; Büker, Petra |
Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Dokument | Volltext (127 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Bewältigung; Empfehlung; Schülerperspektive; Leitfadeninterview |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag referiert Ergebnisse aus der perspektiven- und methodentriangulierten Übergangsstudie SUrPriSe. Entlang der Frage, welche Handlungsempfehlungen Fünftklässler:innen (N = 20) zur Bewältigung des Grundschulübergangs an andere Kinder in Übergangssituationen weitergeben, werden ausgewählte Interviewaussagen aus der Teilstudie Kinder in transitions- und motivationstheoretischer Rahmung diskutiert. Erste inhaltsanalytisch ausgewertete Ergebnisse zeigen, dass sich disparate Bewältigungsstrategien rekonstruieren lassen und sich das Handeln der Kinder während der Phase des Ankommens in der weiterführenden Schule zwischen dem Streben nach Konformität und Autonomie bewegt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Herding, Jana; Büker, Petra: Zwischen Konformität und Autonomie. Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 203-208. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255697 - DOI: 10.25656/01:25569; 10.35468/5965-25 |