Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernort Gemeinde – ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungMörchen, Annette [Hrsg.]; Tolksdorf, Markus [Hrsg.]: Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 21-40. - (EB-Buch; 29)
Dokument  (206 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3897-1 ; 9783763938971
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der einführende Beitrag versucht, nach der Erläuterung des Konzepts einer „lernförderlichen Begleitforschung“ den medientheoretischen Begriff „Format“ für die Erwachsenenpädagogik nutzbar zu machen. Daran anknüpfend nimmt er den speziellen Typus „Programmformat“ in den Blick. An ihm lässt sich verdeutlichen, was Nachhaltigkeit im Sinne von „Auf-Dauer-Stellen“ auf der Ebene eines Programmformats für ein pädagogisches Verständnis von Verbandsarbeit meint und welche Konsequenzen dies für professionelles Weiterbildungsmanagement haben kann. Abschließend werden zusammenfassend die konzeptionellen Eckpunkte eines einrichtungsübergreifenden Programmformats Lernort Gemeinde charakterisiert. (DIPF/ Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.01.2010
QuellenangabeSchäffter, Ortfried: Lernort Gemeinde – ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung - In: Mörchen, Annette [Hrsg.]; Tolksdorf, Markus [Hrsg.]: Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 21-40. - (EB-Buch; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25578 - DOI: 10.25656/01:2557
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen