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Originaltitel
Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards - Eine Verfallsgeschichte?
ParalleltitelFrom general education to educational standards - a history of decline?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 194-203 ZDB
Dokument  (526 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag entfaltet die These, dass die Allgemeinbildungskonzeption, wie sie um 1800 entwickelt wurde, wirkungsmächtig bleibt - unbeschadet der Tatsache, dass einer verbindenden Idee von Allgemeinbildung die gesellschaftliche Grundlage fehlt. Das Fortleben dieser Idee wird, so die zweite These des Beitrags, zugleich durch die Durchsetzung standardorientierter Tests sowie durch die Konzentration der zu Grunde liegenden Bildungsstandards auf eine schmale Auswahl von Unterrichtsfächern sowie durch die curriculare Auslegung der Bildungsstandards konterkariert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article makes a case that the concept of general education as it has emerged about 1800 is still of powerful historical consequences - irrespective of the fact that a joining idea of general education lacks any societal foundation. The survival of this idea - thus the second assumption of this paper - is simultaneously foiled by the implementation of standardized tests, by centering the underlying educational standards on a small range of subjects, and by the curricular interpretation of these standards. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.11.2022
QuellenangabeKlemm, Klaus: Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards - Eine Verfallsgeschichte? - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 194-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255913 - DOI: 10.25656/01:25591
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