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Originaltitel
Führung als Gestaltung und ihre Bedeutung für die Schulreform
ParalleltitelGuidance as formation and its meaning for school reform
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 253-265 ZDB
Dokument  (314 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht von dem Eindruck aus, dass die bisherige Forschung zu Governance im Schulbereich zu stark von "oben nach unten" denkt, sich vornehmlich auf Steuerung und wenig auf Gestaltung konzentriert und die Rolle der Leitung vernachlässigt. Der Beitrag versucht demgegenüber, das Schulsystem aus der Perspektive der Einzelschule zu analysieren, ohne die Kopplung mit dem Gesamtsystem zu vernachlässigen, und die Rolle der Schulleitungen bei der Gestaltung von Schulentwicklung herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article emerges from the impression that the hitherto existing educational governance research argues too strongly top-bottom, concentrates much an regulation and less an formation, and neglects the role of guidance. In contrast, this article tries to analyze the school system from the perspective of the individual school, though not neglecting the linking with the system as a whole, and to elaborate the role of the governing body of the school for the formation of school development. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.11.2022
QuellenangabeRolff, Hans-Günter: Führung als Gestaltung und ihre Bedeutung für die Schulreform - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 253-265 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255959 - DOI: 10.25656/01:25595
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