Detailanzeige
Originaltitel |
Plädoyer für ein koordiniertes Zusammenspiel in der Schulsystemgestaltung |
---|---|
Paralleltitel | Plea for a coordinated cooperation regarding the formation of the school system |
Autor | Steffens, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 277-284 |
Dokument | Volltext (168 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulreform; Bildungsplanung; Schulsystem; Schulentwicklung; Steuerung; Recum, Hasso von; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund von Schulreformerfahrungen der letzten Dekaden wird als ein entscheidendes Problem der Schulsystemgestaltung eine unzureichende Gesamtabstimmung der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung konstatiert und für eine Orchestrierung der Instrumente und Synchronisierung der Maßnahmen auf den verschiedenen Handlungsebenen des Schulwesens plädiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Against the background of the experiences regarding school reforms during the last decades, this article accounts for an insufficient coordination of quality management and quality improvement as a decisive problem with regard to the formation of the school system. It pleas for an orchestration of the instruments and for a synchronization of the activities on the different levels of the school system. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2022 |
Quellenangabe | Steffens, Ulrich: Plädoyer für ein koordiniertes Zusammenspiel in der Schulsystemgestaltung - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 277-284 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255976 - DOI: 10.25656/01:25597 |