Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können
ParalleltitelHow teachers can teach with competence descriptions
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 285-296 ZDB
Dokument  (195 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein ungelöstes Problem der Kompetenzorientierung ist die "Übersetzung" von abstrakten Kompetenzvorgaben in konkreten Unterricht. Hier wird ein Arbeitsmodell vorgestellt, bei dem Lehrpersonen diese Aufgabe konstruktiv und rekonstruktiv in der Gruppe lösen. Sie nehmen dabei sowohl geeignete Lernaufgaben als auch Lernerträge der Schülerinnen und Schüler in den Blick. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Translating standards into classroom tasks is a major challenge in competence-oriented teaching and learning. In this article, the author present a model allowing teachers to approach the issue as a group and in a constructive way. They reflect on the characteristics of appropriate learning assignments in a specific domain and on the qualities of students' solutions to those assignments. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2022
QuellenangabeKeller, Stefan; Winter, Felix: Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 3, S. 285-296 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255985 - DOI: 10.25656/01:25598
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen