details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2560
DOI: 10.25656/01:256
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2560
DOI: 10.25656/01:256
Title |
Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg |
---|---|
Authors | Schreiter, Jürgen; Bürger, Thomas |
Source | Berlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (190 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Klassenrat; Schüler; Sekundarstufe II; Partizipation; Sekundarstufe I; Zusatzqualifikation; Schülervertreter; Hamburg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur – Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.08.2008 |
Citation | Schreiter, Jürgen; Bürger, Thomas: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur. Gesamtschule Süderelbe, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 27, [9] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2560 - DOI: 10.25656/01:256 |