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Originaltitel
Moderne Schulleitung im Wandel. Schlussfolgerungen aus OECD-Analysen
ParalleltitelA changing profile of school leadership. Conclusions from OECD-analyses
Autor
Weitere BeteiligteSchütze, Sylvia [Übers.] GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 311-322 ZDB
Dokument  (236 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Internationale Untersuchungen im Zusammenhang mit den PISA-Erhebungen belegen, dass Schulleitungen für die Leistungen ihrer Schulen und ihrer Schüler/innen eine entscheidende Bedeutung zukommen kann, sofern sie über hinreichend Autonomie verfügen, wichtige Entscheidungen selbst zu treffen. In diesem Beitrag werden einige der Leitungsdimensionen beschrieben, die zur Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen beitragen können. Ein Kernstück effektiver Leitung ist die Unterstützung, Evaluierung und qualitative Weiterentwicklung der Arbeit von Lehrkräften. Eine weitere Aufgabe besteht in der Setzung von Lernzielen und der Implementierung kluger Leistungsmessungssysteme. Ein dritter Aufgabenbereich betrifft die strategische Nutzung von Ressourcen und ihre Verwendung im Sinne der pädagogischen Ziele, um auch die operativen Schulaktivitäten auf die Verbesserung der Lehr-Lern-Prozesse zu fokussieren. Und schließlich gehört - als vierte Dimension - auch der Aufbau von Schulnetzwerken dazu, um Innovationen anzustoßen und zu verbreiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):International research in the context of PISA has shown that school leaders can make a difference in school and student performance if they are granted autonomy to make important decisions. This article sets out some of the leadership dimensions that are conducive to improving teaching and learning. They include the support, evaluation and development of teacher quality as the core of effective leadership. They also include the setting of learning objectives and the implementation of thoughtful assessment systems. A third aspect concerns the strategic use of resources and their alignment with pedagogical purposes to focus operational activities within the school on the objective of improving teaching and learning. Last but not least, building ways in which networks of schools stimulate and spread innovation as well as collaborate to provide curriculum diversity, extended services and professional support is a fourth important dimension. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.11.2022
QuellenangabeSchleicher, Andreas: Moderne Schulleitung im Wandel. Schlussfolgerungen aus OECD-Analysen - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 311-322 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256012 - DOI: 10.25656/01:25601
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