Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gesundheitsförderung in der Schule. Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln
ParalleltitelHealth promotion at school. A healthy teaching staff due to salutogenic leadership
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 353-363 ZDB
Dokument  (270 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Lehrerberuf gehört zu den besonders stressreichen Berufen. Daher wurde bei 3.300 Lehrkräften an 125 Schulen untersucht, welche individuellen und schulischen Merkmale das Beanspruchungserleben der Lehrkräfte beeinflussen. In einer mehrebenenanalytischen Auswertung zeigt sich, dass Lehrkräfte an Einzelschulen unterschiedlich stark beansprucht sind und dass ein gesundheitsförderliches Leitungshandeln für das Beanspruchungserleben von Lehrkräften eine wesentliche Rolle spielt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teaching is very stressful and challenging. With a sample of 3.300 teachers from 125 schools, we investigated the effect of individual variables and school variables on teachers' stress using a multilevel analysis. The results show that teachers' stress varies depending on schools. Moreover, we could point out that behavior of school principals that focuses on health and well-being of teachers has a positive and significant effect on teachers' stress. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.11.2022
QuellenangabeHarazd, Bea; Gieske, Mario: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 353-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256047 - DOI: 10.25656/01:25604
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen