Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Guten ins Töpfchen... ?! Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium
ParalleltitelThe good into the pot...?! The application of selection procedures for teacher education programmes
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 102 (2010) 1, S. 37-51 ZDB
Dokument  (239 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Deutschland wird zunehmend der Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium diskutiert, verbunden mit der Hoffnung, gute und belastbare Lehrkräfte zu rekrutieren. Neben einem Überblick über den (inter-)nationalen Status quo verweist der Artikel auf grundsätzliche Aspekte, die bei einer Konzeption und Implementierung von Auswahlverfahren vor dem Hintergrund des Zusammenwirkens verschiedener Akteure in der Lehrerbildung berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In Germany, there is an increasing discussion about the application of selection procedures for teacher education programs, hoping to recruit good and resilient teachers. Apart from giving an overview of today's situation in Germany and beyond, the paper refers to fundamental aspects to be considered when designing and implementing selection procedures in the context of co-operation between different players in teacher education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.11.2022
QuellenangabeRotter, Carolin; Reintjes, Christian: Die Guten ins Töpfchen... ?! Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium - In: Die Deutsche Schule 102 (2010) 1, S. 37-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256153 - DOI: 10.25656/01:25615
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen