Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamentwicklung in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/inne/n für die schulische Qualitätsentwicklung?
ParalleltitelCooperation across different occupational areas and teambuilding in an experimental school. Or: which opportunities does the cooperation between teachers and school researchers provide for quality development at school?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 151-162 ZDB
Dokument  (317 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt ein berufsfeldübergreifendes Kooperationsmodell vor, bei dem Lehrkräfte mit Schulforscher/inne/n zusammenarbeiten. Anhand von zwei Fallbeispielen wird gezeigt, wie beide Gruppen ihre Kompetenzen in die Kooperation einbringen und die unterschiedlichen Perspektiven für die Team- und Unterrichtsentwicklung nutzen. Der Beitrag stellt Problembereiche und Gelingensbedingungen für diese Form der Zusammenarbeit dar, skizziert Anwendungsfelder und zeigt Wege der Teamentwicklung auf. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article presents a cooperation model across occupational areas in which teachers and school researchers work together. By means of two case studies it can be shown how both groups contribute their competences and use their different perspectives for team and teaching development. The article depicts the problems and the preconditions for success, outlines the areas of application, and shows ways of team development. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.11.2022
QuellenangabeBoller, Sebastian: Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamentwicklung in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/inne/n für die schulische Qualitätsentwicklung? - In: Die Deutsche Schule 102 (2010) 2, S. 151-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256250 - DOI: 10.25656/01:25625
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen